Einführungskurse

Wir sind öffentlich zugänglich und es sind bei uns grundsätzlich alle willkommen, die ihre Prototyping-Projekte bei uns umsetzten und/oder eine Maschinen-Einführung bei uns buchen wollen. Bevor du unsere Maschinen selbständig bedienen darfst, musst du für jede Maschine eine Einführung absolvieren. Wichtig beim Arbeiten bei uns im FabLab ist die strikte Einhaltung unserer Nutzungsbestimmungen (!).

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie diese Einführung ablaufen kann:

Bei der persönlichen Einführung führen wir dich Schritt für Schritt an der Maschine in die Nutzung ein.

Bei der Einführung im Selbststudium kannst du dir eine Anleitung im PDF-Format herunterladen und durchlesen. Die jeweiligen Anleitungen findest du unter Downloads. Wenn du alles (oder das meiste :) verstanden hast, geben wir dir einen kleinen Job, mit dem du uns zeigst, dass du die Maschine bedienen kannst, wobei wir dir natürlich helfend zur Seite stehen. Wenn du eine Einführung absolvieren möchtest, kontaktiere uns bitte im Voraus mit einem Terminwunsch.

persönliche Einführung Einführung im Selbststudium
Laser-Cutter CHF 50.- CHF 10.-
3D-Drucker CHF 80.- CHF 20.-

Die Benutzung der Fräsmaschine ist etwas aufwendiger zu erlernen. Hier gibt es jeden Monat Einführungskurse in der Gruppe (siehe aktuelle Angebote).

Studierende alle übrigen Benutzer
CNC-Fräskurs CHF 100.- CHF 150.-

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft im FabLab ist grundsätzlich gratis. Wenn Du möchtest, wirst Du einfach nach einer erfolgreich absolvierten Einführung als BenützerIn in unsere Datenbank eingetragen.

Nutzungstarife

Die Nutzung der Maschinen im FabLab wird pro Stunde, halb oder viertelstündlich verrechnet, je nach Maschine, die du belegst.

Preis pro Stunde
3D-Drucker CHF 5.-
CNC-Fräsmaschine CHF 20.-
Laser-Cutter CHF 20.-

Wenn du wirklich viel Zeit an den Maschinen verbringen willst, kannst du ein Halbjahres-Abo kaufen. Mit dem Abo kannst du an allen Maschinen beliebig lange gratis arbeiten.

pro Halbjahr
Studierende der HSLU alle übrigen Nutzer
Alle Maschinen im Abo CHF 200.- CHF 300.-

Studierende der Hochschule Luzern haben jeweils zu Beginn jedes Semesters die Gelegenheit, ein Abo zu vergünstigten Konditionen zu erwerben!

Weitere Angebote

Für Workshops, Events und Kurse gibts unsere Angebote.

 

Letzte Änderung: 03.03.2020