Trinkwasser-Tester made im FabLab Luzern

Aus dem Wettbewerb «Little Life Savers» des FabLab Luzern geht ein Team als Sieger hervor, das einen Trinkwasser-Tester entwickelt hat. Der so genannte «MiniScope» kann auch von Laien einfach zusammengebaut und bedient werden.

LLS-Tierweg

Wer möchte von einem streunenden Tier, wenn möglich noch in der Nacht, angegriffen werden? Ich denke niemand. Viele Personen haben vor gewissen Tieren besonders Angst und umgehen daher bewusst gewisse…

Velorollbretthalter

Das ist das Problem... Wie transportierst du am besten deine verschiedenen Rollbretter mit dem Velo, welches keinen Gepäckträger hat? Das sind mögliche Lösungen... Rollbrett unter einen Arm, mit der anderen…

Not-Akku-Schlüsselanhänger

Wer kennt das nicht: Ich fahre gerade von den Ferien nach Hause und merke plötzlich, dass ich vergessen habe, im Hotelzimmer mein iPhone aufzuladen. Jetzt leuchtet das iPhone gerade auf:…

Griffe de la vie

Wer kennt es nicht? Ob im Büro oder zu Hause – überall liegen Kabel neben Pulten und Tischen am Boden. Das ist nicht nur unschön und erschwert das Reinigen des…

MiniStage

Eingabe vom 22. April 2011 - Siehe auch Eingabe MiniScope Do-It-Yourself Mikroskop zur Beobachtung von Mikroorganismen. Das MiniScope kann aus einer günstigen Computer-WebCam und ein paar einfachen Teilen aus dem…

Buch-Ablage

Ein einfach zusammenstellbarer Ständer, um Buch draufzulegen, während man im Bett oder auf Boden liest.