You are currently viewing REBUTTON@LUGA 2018

REBUTTON@LUGA 2018

Was haben eine Hose, ein Hemd und eine Strickjacke gemeinsam? Richtig – sie alle haben einen Lochknopf!

Der Lochknopf (oder auf englisch «Button») ist ein Alltagsgegenstand, der selten Beachtung findet, obwohl einige Sachen ohne ihn nicht so gut funktionieren würden. Er wurde im 13. Jahrhundert in Deutschland erfunden. Von dort aus trat der Lochknopf seinen Siegeszug rund um den Globus an, der bis heute noch andauert. Die Hose, das Hemd, die Strickjacke wäre nichts ohne den passenden Lochknopf.

Dinge wieder selber machen liegt voll im Trend. Die DIY-Kultur («Do it yourself») eignet sich Wissen über Herstellungsprozesse an und distanziert sich vom Hyperkonsum unserer Gesellschaft. Die Rückkehr zum Handwerk und ein nachhaltiger Umgang mit der Umwelt – dafür steht unser «Recycling-Button».

Mach dir deinen eigenen Re-Button! Vom Mittwoch, 02.05.18 bis Sonntag, 06.05.18 zeigen wir an der LUGA 2018 (Halle 02 / Stand A222) wie man aus gebrauchten (HDPE-)Kunststoff-Flaschen und Flaschen-Deckeli einen Lochknöpfe, den Re-Button, herstellt.

>>> Anmeldung für Schulklassen: tunZentralschweiz.ch

Der Re-Button ist eine Initiative des PlasticTwist-Projekts. Das interdisziplinäre und international aufgestellte Forschungsteam von PlasticTwist will mit verschiedenen Massnahmen das Bewusstsein in der Gesellschaft steigern, damit Plastik (wieder) als wertvolle Ressource wahrgenommen wird. Sie hinterfragen etablierte Recycling-Praktiken, forschen an nachhaltigen Innovationen und fördern zirkuläre Wirtschaftspraktiken.

Die Umsetzung der Re-Button-Pressform sowie der Arbeitsplatfom für die LUGA 2018 haben wir im FABLAB LUZERN realisiert. Das Daten-Model sowie die Anleitung können hier kostenlos (open source) herunter geladen werden.

Eine Zusammenarbeit von:

tunZentralschweiz.ch
Hochschule Luzern – Technik & Architektur
YoungTech@hslu
PlasticTwist & FabLab Luzern