You are currently viewing SUMOBOT 2018

SUMOBOT 2018

SUMOBOT ROBOTER MIT JAVASCRIPT

In diesem 3-stündigen Praxis-Workshop für Roboter Einsteiger*innen baust du deinen eigenen, kabellosen SumoBot zusammen und lernst diesen mit Javascript zu programmieren. Die Teilnehmenden können nach dem Zusammenbau und der Programmierung ihre Sumobots gegeneinander antreten lassen.

INHALT

  • Zusammenbau SumoBot (3-rädriger, batteriebetriebener Roboter) bestehend aus: Holzgehäuse, Kugelhalter, Batteriehalter, 4 Stk. 1.5V-AA-Batterien, 2 DC-Motoren, Breadboard, ESP8266 Wifi Microcontroller, Motortreiber und diverse Kleinteilen
  • Installation und Konfiguration eines Microcontrollers plus Motortreibers zur Steuerung
  • Programmierung des Roboters in Javascript mit Johnny-Five
  • Erweiterung und Ausschmückung deines Sumobots nach Belieben
  • Die SumoBots treten schlussendlich paarweise gegeneinander an und versuchen sich aus dem Ring zu stossen
  • Der fertige SumoBot kann nach Abschluss des Workshops mit nach Hause genommen werden.

TERMIN UND KOSTEN

Dieser Workshop findet am Mi. 12.09.18 zwischen 18:30 und 21:30 Uhr statt und richtet sich an Einsteiger*innen (ab 14 Jahre). Dieses Angebot kostet pro Teilnehmer*in CHF 190.– (inkl. Bausatz im Wert von CHF 69.–) und wird vor Ort am Kurstag bar bezahlt.

TEILNEHMERZAHL UND ANMELDUNG

Der Workshop wird ab einer Teilnehmerzahl von mindestens 4 Personen durchgeführt. Dazu nehmen wir kurz vor dem Workshop mit allen per Email Kontakt auf. Maximal können 8 Personen daran teilnehmen, melde ich also so rasch wie möglich hier an: Anmeldeformular

WAS MUSS ICH MITBRINGEN…

am besten deinen eigenen Laptop, damit du die Programme und Codes gleich auf deinem Rechner ablegen kannst. Java-Grundkenntnisse sind von Vorteil, aber nicht vorausgesetzt.

WORKSHOP-LEITUNG

Der Sumobot-Workshop ist ein externes Angebot und wird von Markus Leutwyler durchgeführt. Wir freuen uns sehr, dass er bereit ist, diesen Workshop bei uns durchzuführen und von ihm spannende Tipps & Tricks zu erfahren.