You are currently viewing ULTRALEICHTE RUCKSÄCKE UND TRAGETASCHEN AUS GLEITSCHIRM-SEIDE

ULTRALEICHTE RUCKSÄCKE UND TRAGETASCHEN AUS GLEITSCHIRM-SEIDE

Simon Bieri ist Designer und Entwickler mit einer klaren Formensprache und einem visionären Nachhaltigkeitsanspruch. Deshalb setzt er bei seinen neusten Kreationen auf das «Upcycling» eines High-Tech-Materials, das sonst auf dem Müll landen würden. Aber nicht nur das zeichnet seine Produkte aus, auch das schlichte und einfache Design sowie die Reduktion auf die Funktionalität machen sie einzigartig – ganz im Sinne der Bauhaus-Philosophie: «form follows function». Er stelle nur Objekte her, die er auch selber gebrauchen würde, so Bieri.

Auf das Material Gleitschirm-Seide sei er per Zufall gestossen, wusste aber sofort, dass er damit etwas Grossartiges realisieren könne. Gleitschirm-Seide ist einerseits sehr strapazierfähig und reissfest und zugleich ultraleicht und auf ein kleinstmass falt- bzw. komprimierbar. So zum Beispiel ist die von ihm entwickelte Tragetasche in gefaltetem Zustand kaum grösser als eine Streichholzschachtel und lässt sich komfortabel in der Hosentasche oder der Handtasche mitnehmen. Zudem sind alle seine Produkte aus Gleitschirm-Seide waschbar.

Simon Bieri ist alles «handmade»! Bei seinen Produkten macht er alles selber: von Ankauf alter und gebrauchter Gleitschirme, das Zerlegen und Waschen, das Entwerfen der Designs, die Tests, über das Nähen und Konfektionieren der Produkte, bis zum Verkauf und Vertrieb über den eigenen Webshop. Bei uns schneidet er auf dem Laser-Cutter die Anhänger, um die Produkte mit seinem Brand zu versehen.

Wir vom FabLab Luzern sind von Simon Bieris ultraleichten Rucksäcke und Tragetaschen total begeistert, gerade weil er es in seiner Kollektion schafft, die Wiederverwertung eines High-Tech-Materials mit einem kompromisslosen, funktionalen Design zu verbinden.

Also schau einfach mal bei ihm rein unter: simonbieri.ch